Empire Cup (2017-2)

Willkommen in Pokal-Archiv des Empire Cups! Schwelge in alten Zeiten und schau dir an, wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!

Spielplan Sports Illustrated  

 Artikel schreiben « Vorherige123Nächste »

Aller guten Dinge sind drei

ZAT 8, Sir Bataan für Liverpool FC am 23.07.2017, 15:02

Wie bereits in der Saison 2016-2 bestreiten St. Patrick's Athletic und der FC Liverpool wieder einmal das Empire Cup Finale. Im Vergleich zum damaligen Endspiel gibt es dieses Mal jedoch einen kleinen, aber feinen Unterschied. Hatten die "Reds" dem Gegner damals nichts entgegenzusetzen, wird die Entscheidung nunmehr im Elfmeterschießen fallen müssen. Eine Disziplin, an die Bataan keine guten Erinnerungen hat. Sowohl im Empire Cup Finale 2016-1 als auch im FA Cup Finale 2014-1, damals noch in Diensten von Queens Park Rangers, versagten seinen Spielern im Elfmeterschießen die Nerven. Aber wie heißt es doch so schön, aller guten Dinge sind drei. Insofern kann es, im nunmehr 3. Empire Cup Finale für Bataan, ja eigentlich nur einen Sieger geben. Auch die Statistik der vergangenen vier Spielzeiten spricht eigentlich für einen englischen Sieger. Aber warten wir es ab.

135 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Mal wieder Liverpool

ZAT 8, XPA für St. Patrick's Athletic am 23.07.2017, 13:45

Immer wieder scheinen sich die Wege von Liverpool und St Patrick´s zu kreuzen. 2016-2 traf man sich in der Gruppenphase und zog zusammen ins Finale ein wo die Pads am Ende jubeln durften. Diese Saison traf man sich in der Champions League Quali und zog zusammen in die nächste Runde ein. Außerdem war man auch im Empire Cup wieder in der selben Gruppe. Und jetzt steht man sich erneut im Finale gegenüber. Aller Vorraussicht nach wird die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen müssen.
Und es steht für beide Vereine viel auf dem Spiel, neben dem Ruhm der für den Verein und das Land winken, haben die Pads theoretisch noch die Chance vier Titel zu sammeln. In der Liga ist man auf jeden Fall oben dabei, im heimischen Pokal hat man immer gute Chancen und in der Champions League wird man sehr wahrscheinlich in die KO Phase einziehen.
Die Reds könnten nach dem FA Cup ihren zweiten Titel dieses Jahr holen. Außerdem könnten sie natürlich Revance für das letzte verlorene Finale nehmen.
Egal wie es am Ende ausgeht, die Reds waren immer ein willkomener Gegner in Dublin!
Und vielleicht sieht man sich ja schon bald im Champions League Finale wieder ;)

207 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Ganz Irland gegen Watford

ZAT 7, XPA für St. Patrick's Athletic am 22.07.2017, 11:37

Das Viertelfinale lief für die Iren nicht besonders gut. Drei Vereine raus, lediglich St. Patrick's Athletic schaffte es ins Halbfinale. Umso entschlossener ist der Verein aus Dublin jetzt mit den Engländern mitzuhalten und zumindest im Finale für ausgeglichene Kräfte zu sorgen. Dabei kann man auf die Hilfe der gesammten Liga bauen. Das Handy von Trainer XPA empfängt regelmässig Ratschläge was die beste Taktik gegen Watford wäre und für Samstag Abend haben ein paar Ligakonkurrenten sogar angeboten ihre Spieler zum Training zu schicken, damit man möglichst starke Gegner zur Vorbereitung hat.
Dabei bleibt der Manger nach Hause hin ganz entspannt: "Beim unserem letzten Titelgewinn waren wir auch das einzige irische Team im Halbfinale. Wir kennen diesen Druck".
Finalgegner war damals übrigens der FC Liverpool...

127 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Drittes Halbfinale der Saison

ZAT 7, Sir Bataan für Liverpool FC am 19.07.2017, 16:45

Knapp, aber nicht unverdient, entschied der FC Liverpool das Duell der beiden Gruppensieger im Viertelfinale für sich. Damit haben die "Reds" in drei der vier gespielten Pokalwettbewerbe dieser Saison (League Cup, FA Cup und Empire Cup) das Halbfinale erreicht. Lediglich im Europapokal wird dieses Ziel nicht mehr erreicht werden können. Dennoch darf die Saison für Bataan wohl bislang als gelungen bezeichnet werden, zumal im FA Cup endlich der 1. Titel errungen werden konnte.
Getoppt werden könnte die Saison aber noch durch einen Sieg im Empire Cup, allerdings wartet zunächst im Halbfinale mit Leeds United und ihrem Trainerfuchs MasterBlaster ein harter Brocken auf uns. Zwar gelten wir bei den Buchmachern und auch bei dem Trainerkollegen als Favorit für das anstehende Halbfinale, aber im Pokal hat es schon sehr häufig unliebsame Überraschungen gegeben. Dieses Mal können wir aber gut darauf verzichten.

141 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Die Losfee schafft Fakten

ZAT 7, MasterBlaster für Leeds United AFC am 17.07.2017, 12:15

Da hatte man sich bei Leeds United aufwendig mit Video-Analysen des Kontrahenten Bohemian FC gewidmet und nicht nur die vorangegangene 6:5 Niederlage in der Gruppenphase aufgearbeitet, sondern sich selbstverständlich auch die jüngsten Auftritte in den Pokalwettbewerben ausgewertet. Dort waren die die zuletzt offensiven Bemühungen von sriver99 deutlich geworden, so dass man bei den Whites mit einer massiven Gegenwehr rechnete. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Mit der eigentlich favorisierten Taktik hätte man im Semi-Finale noch ein Wörtchen mitreden können, so aber bleibt durch die Auslosung sich nur würdig aus diesem Wettbewerb zu verabschieden.
Die Demoskopen haben unter den landläufigen Experten herausgefunden, dass ein Elfmeterschießen zwischen Liverpool und St. Patrick´s Athletics als der wahrscheinlichste Ausgang gilt. Damit hätte XPA die Chance auf seinen zweiten Titel, Bataan könnte neben dem FA-Cup in einer Saison auch den Empire-Cup gewinnen.
Damit bleibt die große Frage nach dem Duell England vs. Irland: Völlig offen!!!

159 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Duell auf Augenhöhe

ZAT 6, Sir Bataan für Liverpool FC am 16.07.2017, 19:34

Für einen kurzen Moment gab es bei den "Reds" großen Jubel, denn durch die zwei Heimsiege konnte der Sieg in Gruppe 1 und damit der Bonus von 0,8 TK perfekt gemacht werden. Da in der Gruppenphase auch noch ein wenig TK gespart wurde, ging der FC Liverpool mit dem Maximal möglichen TK von 11,8 TK in das Viertelfinale. Aber wie gesagt, die Freude währte nur kurz, denn nach der Auslosung verschlug es Trainer Bataan die Sprache. Statt im Viertelfinale auf eine Mannschaft mit wesentlich weniger TK zu treffen, wurde uns mit St. James's Gate FC ausgerechnet der Sieger der Gruppe 2 zugelost. Genau wie wir verfügt das Team von Trainer Ertin ebenfalls über das maximale TK von 11,8 TK, es gibt also ein Duell auf Augenhöhe.

In der CL hatten beide Mannschaften bereits das Vergnügen, da hatten die Iren im direkten Duell knapp die Nase vorn. Zeit also, den Spieß umzudrehen.

158 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

England , der Underdog

ZAT 6, Knuze für Watford FC am 16.07.2017, 12:52

England gegen Irland. Manchmal auch England vs. Schottland, aber die Favoritenrolle liegt ganz klar bei den jeweils anderen Nationen. Gerade , wenn man sich das Rest-TK anschaut. Dirk hat daher gut reden , aber er und seine Finn Harps sieht der große Favorit in unserer Paarung. Alles andere als ein Kantersieg wäre eine Überraschung. Nichtsdestotrotz ist man während eines spontanen Berlinbesuchs aufgrund eines Familienfestes in der Lage einen NMR zu vermeiden und gemeinsam mit den anderen Trainerkollegen den Irländischen Aufstand niederzukämpfen und zu zeigen , wer hier Herr im heimischen Königreich ist. Wenn man sich schon politisch immer weiter von den anderen im Königreich und von Europa abkapselt. bzw. versucht den Austritt aus dem Königreich der Schotten hinauszuzögern, so muss man wenigstens im gemeinsamen Empire-Cup zusammenhalt zeigen. Also Gents auf geht's!

128 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

"Taylor trinkt zu viel"

ZAT 6, Dirk für Finn Harps FC am 16.07.2017, 12:30

"Ich weiß nicht, wie er auf die Idee kommt, dass es nur Partien gibt, die auch schon in der Vorrunde dran gekommen sind - gegen Watford hatten wir noch nicht das Vergnügen," kommentierte Dirk kopfschüttelnd die bizarren und wirren Aussagen aus England. "Aber - so sind sie halt, die Engländer. Nehmen wir einfach mal nicht so ernst."

Auch das hier Favoritenstellungen von MasterBlaster eifrig nach Irland geschoben wurden gefiel dem Coach nicht wirklich:

"Das ist doch Unsinn. In der KO-Runde ist eine bessere Kondition alleine noch kein Grund am Ende auch unbedingt zu gewinnen - wer nichts zu verlieren hat schießt auch schon mal aus allen Lagen und bringt seinen Gegner und sich selbst in dumme Situationen."

Also alles wie gehabt in der heißen Phase: man weiß eigentlich gar nix, aber alle werden vermutlich ihr Bestes geben, um den Traum vom Gewinn der Trophäe noch weiterleben zu können.

160 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

Könnte spannend werden

ZAT 6, MasterBlaster für Leeds United AFC am 16.07.2017, 12:13

Die meisten Paarungen sind relativ ausgeglichen, so dass kein oder nur ein geringer Unterschied im TK besteht. Bisher hat der Gegner von Leeds United sich in der Presse auch zurückgehalten, so dass man den Vorsprung des Bohemian FC auf 0,4 TK verkürzen kann. Damit hat einzig und allein Dirk einen Vorsprung von 1,0 TK. Wenn der irische Titelverteidiger noch den Weg zur Presse finden sollte, wäre sogar noch mehr drin, falls Knuze nicht noch kurz vor Schluss durch einen Last-Minute-Artikel verkürzt. Aber selbst wenn es dabei bliebe, kann dies als gutes Omen für die Finn Harps gedeutet werden, denn unter ziemlich ähnlichen Ausgangslage startete die Elf von Dirk auch letzte Saison.
Doch Prognosen sind bekanntlich schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen. Eine besondere Würze bekommt die K.O.-Runde diesmal, weil es nur englisch-irische Duelle gibt. Doch letztlich will den Titel natürlich jeder für sich haben. Dazu muss man diese Runde überleben, ohne zu viele Ressourcen zu verbrauchen. Wie immer ein Drahtseilakt, der gutgehen kann, aber nicht muss.

174 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)

England als Ablenkung

ZAT 6, XPA für St. Patrick's Athletic am 15.07.2017, 13:30

Der Empire Cup wird in den letzten Jahren immer mehr zum Kampf von England gegen Irland. In den letzten vier Ausgaben wechselten sich die Nationen bei den Titel ab. Dieses Mal treiben sie es aber auf die Spitze. Alle vier schottischen Teams wurden in der Gruppenphase eliminiert, jetzt gibt es vier Schowdowns zwischen irischen und englischen Teams.
Die Pads müssen dabei gegen Chelsea antreten, man kennt den Gegner schon aus der Gruppenphase.
In Dublin ist man nach den letzten Rückschlägen in der Liga froh, dass man noch die Pokalwettbewerbe hat um sich abzulenken und die Stimmung zu heben. Damit das funktioniert muss man sich allerdings gegen Chelsea durchsetzen und (mit möglichst vielen anderen Iren) ins Halbfinale einziehen. Mit zwei der drei letzten irischen Titel haben die Pads schließlich einen großen Anteil an den irischen Erfogen im Empire Cup.

142 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
 Artikel schreiben « Vorherige123Nächste »