Empire Cup (2022-3)
Willkommen in Pokal-Archiv des Empire Cups!
Schwelge in alten Zeiten und schau dir an,
wie du alle ausgestochen und dir die begehrte Trophäe geholt hast!
„Es war mir eine Ehre"
ZAT 7,
Ben für
Dundalk FC am
03.12.2022, 11:23 |
|
„Vielen Dank an Marco1985 für die Organisation des Empire Cups und an alle Teilnehmer fürs mitmachen. Es war mir ein Ehre, gegen euch anzutreten. Diese Trophäe bedeutet mir sehr, sehr viel, da es erst die zweite ist, welche ich im Torrausch-Universum gewonnen habe. Es hat unglaublich Spaß gemacht, Runde für Runde zu setzen und Artikel zu schreiben. Vielen Dank!" ~ Ben
|
64 Wörter. (Artikel wird mit 0,2 TK honoriert)
|
No Surrender!
ZAT 5,
Dirk für
Finn Harps FC am
22.11.2022, 11:01 |
|
"Wir werden natürlich mit aller Macht versuchen das Finale zu erreichen, das sind wir unseren Fans schuldig," stellte Dirk auf der Pressekonferrenz gleich mal fest. "Die Chancen sind gering, aber einfach so den Sand in den Kopf stecken... äähh... ja genau... wollen wir auch nicht!"
Es hat viel Kraft gekostet, dieses Halbfinale zu erreichen, leider ein wenig zu viel, aber man steckt halt einfach nie drinnen. Während Dundalk mit einer vorsichtigen Taktik die Qualifikation schaffte mussten die Harps mehr investieren - und sind nun entsprechend müde.
Keine gute Saison bisher, denn auch im Europapokal wird es tricky und die Liga scheint ein Sololauf von Erzfeind McQueen zu werden - so wird man am Ende wohl einfach alles abhaken können zum Jahresende 2022, und der Empire-Cup wird nur der erste Wettbewerb sein, in dem man die Koffer packen muss.
"Jeder Verein hat nach Jahren des Trophäen-Sammelns mal eine Durststrecke," prahlte Dirk dann auch größenwahnsinnig, "aber wir kommen wieder!"
|
163 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Auf zu neuen Ufern
ZAT 5,
Ben für
Dundalk FC am
19.11.2022, 10:43 |
|
Dundalk FC spielt in dieser Saison eine schöne Empire Cup-Kampagne. Der Verein aus dem Norden Irland qualifiziert sich nach zwei packenden Spielen gegen den Ligakonkurrenten Fermoy FC für das Halbfinale des Insel-Turniers.
Im Hinspiel musste DFC auswärts eine deutliche 4:1-Klatsche hinnehmen und benötigte im Rückspiel im heimischen Oriel Park wahrlich ein Fußball-Wunder. Und dafür war alles angerichtet. 4.500 Fans, ausverkauftes Haus, und eine gut gestaffelte Heim-Mannschaft waren perfekte Voraussetzungen.
„Die Stimmung war von Beginn an weltklasse", lobt Ben die eigenen Fans. Als Dundalk bereits nach fünf Minuten in Führung ging, kochte das Stadion förmlich. Ein Doppelschlag kurz vor der Pause machte aus einem kleinen Fußballstadion einen Hexenkessel und das 4:0 ließ Aufbruchstimmung aufkommen. Das 4:1 kurz vor Schluss brachte das Spiel in die Verlängerung, wo Bens Edeljoker in der Nachspielzeit mit dem 5:1 alle Dämme brechen ließ.
Der anschließende Platzsturm war mit dem Schlusspfiff verbunden. „Die Fans haben uns ins Halbfinale getragen", beschreibt Ben die atemberaubende Stimmung. Dort wartet mit dem Finn Harps FC der nächste Vertreter aus Irland.
|
189 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Entscheidung gefallen?!
ZAT 5,
Sir Nelson Mandela für
Manchester United FC am
18.11.2022, 14:13 |
|
Die Halbfinals stehen nun fest und tatsächlich ist Manchester United noch vertreten. Durchaus ein schöner Erfolg, nachdem man sich erfolgreich gegen Leeds United behaupten konnte. Allerding scheint schon vor dem Halbfinale festzustehen, wer der Sieger des Wettbewerbs sein wird. Denn Dundalk aus Irland hat die mit weitem Abstand besten Reserven (Das Glück muss man erstmal haben, mit nur 6 geschossenen Toren das Viertelfinale zu überstehen, gegen 6 von 7 Gegnern wäre hiermit Endstation gewesen.) und trifft auf Finn Harps aus Irland, das Team mit den deutlich wenigsten Reserven. Was bleibt einem da als Manchester United im Duell gegen Dundee FC übrig? Entweder mit aller Gewalt ins Finale einziehen und dort dann chancenlos sein oder aber hoffen, dass der Gegner eben genau diesen Plan nicht verfolgt und sich selbst noch eine Chance ausrechnet, den Titel zu holen.
|
140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Alte Bekannte
ZAT 4,
Dirk für
Finn Harps FC am
15.11.2022, 15:21 |
|
Caernarfon Town? War da nicht mal was? In grauer Urzeit?
Ja, Tatsache. Damals, beim Start der walisischen Liga unter einem gewissen MasterBlaster (gibt es Lars (?) eigentlich noch bei Torrausch?) heuerte ein gewisser Dirk als Trainer bei den Walisern an, wurde aber schon nach 4 oder 5 ZATs rausgeschmissen. Angeblich weil sein Englisch zu "clean" war und das walisische Sprachgemisch aus Halsschmerzen, 3 Flaschen Whiskey und Joe Cocker Imitation einfach nicht aus ihm rauswollte...
"Ja, das waren noch Zeiten damals!" sinnierte dann auch ebendieser Trainer, als ihn die Presse auf die Zeiten damals ansprach. "Lausiger Verein, schmutzige Umkleiden, ein Kaff noch toter als das von uns in Ballybofey, nicht mal eine defekte Würstchenbude und die Frauen hier sind auch nicht das Wahre. Nur gut dass ich damals freiwillig gegangen bin!" log Dirk dann auch munter vor sich hin.
Was das nun für das Spiel bedeutet ist fraglich - allerdings wird Dirk wohl kaum noch eine emotionale Verbindung nach Wales haben. Die Harps können von daher zielgerichtet und mit offenem Visier die nächste Runde in Angriff nehmen - ob erfolgreich ist eine andere Frage.
|
186 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Viertelfinale
ZAT 4,
The_Game1985 für
Leeds United AFC am
14.11.2022, 12:48 |
|
Leeds United steht bei seiner ersten Teilnahme im Viertelfinale des Empire Cups. Dank zweier überragender Spiele konnte man den Sprung unter die letzten 8 Mannschaften schaffen. Das Leeds 6 Tore in einem fremden Stadion schießt, hat es schon länger nicht gegeben. Ist man doch auswärts eher schwach aufgestellt. Zuhause konnte Dundalk dank einer engagierten Leistung mit 4:3 bezwungen werden.
Im Viertelfinale kommt es nun zum englischen Duell mit Manchester United. In Leeds sieht man sich in diesen Begegnungen mit dem amtierenden englischen Meister eher als Außenseiter. Dennoch erwartet man ein knappes Duell und will sich im Vorfeld absolut nicht geschlagen geben. Der Trainer dazu: „Das ganze Team ist hoch motiviert jetzt auch den nächsten Schritt im Empire Cup zu gehen. Vor dem Spieltag hatten nicht mehr viel damit gerechnet, dass die Qualifikation für das Viertelfinale noch möglich ist. Aber wir haben es geschafft.“
|
151 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Dumm gelaufen
ZAT 4,
Wasserlasser für
Caledonian Thistle am
13.11.2022, 01:04 |
|
Sicher ist man in Inverness zuallererst dem Verein verbunden, aber man freut sich auch, wenn andere Teams aus Schottland international Erfolg haben. Und was passiert nun hier im Viertelfinale? Man muss gegen den Vertreter aus Schottland ran.
"Ich schätze den Kollegen Markus aus Dundee sehr und das wir uns nun schon im Viertelfinale treffen ist mehr als unglücklich, aber ich bin Angestellter bei Inverness Caledonian Thistle und deswegen müssen diese Sentimentalitäten am nächsten Spieltag ruhen und wir müssen alles dafür geben um in die nächste Runde einzuziehen!", so die Worte von Wasserlasser.
Wie das Schottische Duell ausgegangen ist und ob danach der Sieger auch Favorit auf den Sieg des Cups ist wird sich schon bald zeigen.
|
124 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Spektakel ebnet den Weg
ZAT 4,
Ben für
Dundalk FC am
12.11.2022, 10:33 |
|
Dundalk FC übersteht bei Ben's Premiere im Empire Cup die Gruppenphase und steht damit im Viertelfinale, wo mit Fermoy FC ein Ligakonkurrent aus Irland wartet. In einem mehr als spektakulären Gruppenfinale legt Dundalk im richtigen Moment den Hebel um und sammelt die nötigen drei Punkte bei einem 4:0-Kantersieg bei Bala Town. In Leeds war beim 4:3 zwar der Auswärtssieg möglich, jedoch war es am Ende wohl die Erfahrung, welche das Spiel zugunsten der Engländer gewendet hat.
„Ich bin stolz auf die Mannschaft. Sie hat sich den Erfolg verdient", wird Ben nach dem Weiterkommen in der internationalen Presse zitiert. Das Abenteuer geht also weiter und in Irland hofft man auf den großen Coup.
|
120 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
Englisches Duell
ZAT 4,
Sir Nelson Mandela für
Manchester United FC am
11.11.2022, 13:40 |
|
Tja, da lag man bei der letzten Prognose irgendwie ganz schön daneben, was die englischen Teams betrifft. Arsenal hatte man sicher im Viertelfinale erwartet, dafür dachte man bei Leeds eher nicht, dass das noch möglich ist. Und was passiert? Arsenal fliegt doch noch in der Vorrunde raus, dafür spielt Manchester United im Viertelfinale gegen Leeds. So kann man sich irren. Aber dann machen wir einfach weiter mit den Prognosen. Im englischen Duell wird sich wohl Leeds dann auch gegen Manchester United durchsetzen. Der psychologische Vorteil liegt klar beim Team von The_Game1985. eigentlich schon fast ausgeschieden, hat man jetzt im Grunde nichts mehr zu verlieren. Dazu kommt, dass Teams von Sir Nelson Mandela prinzipiell keine KO-Runden mögen. Es wäre aus Sicht von Manchester United wünschenswert, dass man mit der Prognose erneut daneben liegt.
|
140 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|
da war es nur noch einer
ZAT 4,
sriver99 für
Caernarfon Town FC am
09.11.2022, 22:11 |
|
Schwups, und da war es nur noch einer...ein einziger Vertreter aus Wales konnte sich für die KO-Runde qualifizieren.
"Schade, dass ist natürlich absolut nicht erfreulich. Aber, erfreulich ist, dass wir dieser Vertreter sind. Wir freuen uns, im Viertelfinale nun Wales weiterhin repräsentieren zu dürfen und hoffen, etwas gegen die irische Übermacht ausrichten zu können", so Trainer sriver99.
Jedoch war es auch für Caernarfon knapp. Nur dank den guten Leistungen in den Runden vorher und schlussendlich dem Torverhältnis spielt man überhaupt noch mit, denn die letzte Runde war eine zum vergessen. Unter dem Motto "falsch gepokert" wird sie ins Archiv abgelegt und der Blick zuversichtlich Richtung Viertelfinale gerichtet.
"Jetzt liegt alles drin, auch der Empire als Pokal hat seine eigenen Regeln", so sriver99 weiter.
|
131 Wörter. (Artikel wird mit 0,4 TK honoriert)
|