Regeln

Torrausch ist ein Torkontingent-Spiel. Momentan gibt es 20 Ligen. Jeder Mitspieler darf nur einen Verein im gesamten Torrausch-Netzwerk trainieren. Er kann ber die Spieltage verteilt sein Torkontingent (TK) einsetzen. Ein Heimtor kostet 0,8 TK - ein Auswrtstor kostet 1,2 TK. Ziel ist es, das TK sinnvoll ber die ganze Saison zu verplanen um zum Schluss ganz oben zu stehen.

Inhalt

  1. Qualifikation
  2. Empire Cup
  3. Ablauf eines Spieltages
  4. Nichtsetzer
  5. Kontakt

1 Qualifikation

1.1 Qualifikation

Zu jeder Saison qualifizieren sich je 4 Mannschaften der 3 Empire Mitgliedsligen. Die 4 Qualifikanten einer Liga rekrutieren sich aus den Teams der Vorsaison, welche die folgenden Bedingungen erfllen:

  1. Ein Verein muss um teilnehmen zu knnen einen menschlichen Trainer haben. Zufi gesteuerte Vereine sind nicht zugelassen!
  2. Die Teilnahme am Empire Cup ist fr jeden Trainer freiwillig. Ein Wiederspruch an der Teilnahme muss einfach an den Ligaleiter gesandt werden.
  3. Ein Teilnahme-Vorrecht haben jeweils die ersten 4 Mannschaften der Vorsaison. Die Teilnehmer werden nach Abschluss der Vorsaison von den Ligaleitern der Mitgliedsligen an den Empire Cup gemeldet.
  4. Sollte einer dieser Vereine nicht Teilnehmen knnen, wollen oder doppelt qualifiziert sein, rcken die darunter liegenden Teams entsprechend der Reihenfolge nach.

Die Teilnehmer werden nach Abschluss der Vorsaison von den Ligaleitern der Mitgliedsligen an den Empire Cup gemeldet.

Der Titelverteidiger ist jedes Jahr automatisch startberechtigt. Das Kontingent des entsprechenden Landes wird um einen Startplatz gekrzt.

2 Empire Cup

2.1. Der Modus

2.1.1. Qualifying Round I

Alle Teilnehmer werden auf gleichmig auf vier 3er Gruppen verteilt. Jede Nation ist hierbei einmal in einer Gruppe vertreten.
Die Zuteilung in eine Gruppe erfolg nach dem Zufallsprinzip.
Es finden ber 2 ZATs je 2 Begegnungen pro Team statt.
Das Start-TK betrgt 8,0 TK. Ein Heimtor kostet 0,8 TK, ein Auswrtstor 1,2 TK. Es gibt keinen Tordifferenzbonus!
Jeweils die ersten beiden einer Gruppe qualifizieren sich fr die Qualifying Round II. Das Rest-TK wird halbiert und fr die nchste Runde gutgeschrieben, maximal jedoch 0,5. Der Gruppenerste kriegt einen zustzlichen Bonus von 0,4 gutgeschrieben.

2.1.2. Qualifying Round II

Es werden zwei 4er Gruppen gebildet. Jeder Teilnehmer erhlt ein Start-TK von 10,0 TK zuzglich entsprechend vorher gewhrter Boni. In einer Gruppe drfen maximal zwei Teams aus dem gleichen Land zugelost werden. Gibt es nur zwei Qualifikanten aus einem Land, sind diese zwingend unterschiedlichen Gruppen zuzulosen.
Ein Heimtor kostet weiterhin 0,8 TK, ein Auswrtstor 1,2 TK. Es gibt keinen Tordifferenzbonus!
Die beiden Bestplatzierten einer jeweiligen Gruppe qualifizieren sich fr das Halbfinale. Das Rest-TK wird halbiert und fr das Halbfinale gutgeschrieben, maximal jedoch 0,5. Der Gruppenerste kriegt einen zustzlichen Bonus von 0,4 gutgeschrieben.

2.1.3. Semifinal

Im Semifinal trifft der jeweilige Erstplatzierte einer Gruppe auf den Zweitplatzierten der anderen Gruppe. Das Start-TK betrgt 3,0 TK zuzglich entsprechend vorher gewhrter Boni.
Ein Heimtor kostet 0,8 TK, ein Auswrtstor 1,2 TK. Es gibt keinen Tordifferenzbonus!
Der Sieger wird nach 2 Spielen (Heim- und Auswrtsspiel) ermittelt. Nei Gleichstand gilt die Auswrtstorregel. Findet sich nach diesen zwei Spielen kein Gewinner, wird ber ein Elfmeterschieen entschieden. Das Rest-TK wird in das Finale bertragen.

2.1.4. Final

Im Final treffen die Sieger der Semifinals aufeinander. Dieses Spiel findet auf neutralem Boden statt. Jedes Tor kostet 1,0 TK.
Gibt es nach der regulren Spielzeit keinen Sieger, wird dieser durch ein Elfmeterschieen ermittelt.

2.2. Zeitungsbonus
Einmal pro ZAT kann man sich ber die Zeitung TK-Bonus sichern. Ab 80 Wrtern betrgt der Bonus 0,3 TK, ab 120 Wrtern gar 0,4 TK. Das zustzliche TK wird bei der Auswertung hinzugefgt. Das Kopieren von Zeitungsartikeln wird nicht akzeptiert.
Zeitungsartikel werden bis zum Beginn der tatschlichen Auswertung gewertet.

2.3. berreizung des TK's

Wenn ein Spieler mehr setzt als sein TK hergibt, wird vom Ligaleiter die Zugabgabe solange gekrzt, bis das TK aus dem negativen Bereich raus ist. Es wird immer erst der letzte Spieltag einer Zugabgabe bis auf null gekrzt bevor der vorletzte Spieltag herangezogen wird.

Beispiel: Ein Verein hat noch 2,9 TK und setzt fr die anstehenden Spiele folgendermaen:

  1. Heimspiel: 2 Tore
  2. Auswrtsspiel: 3 Tore
  3. Heimspiel: 2 Tore

Das letzte Heimspiel wird auf null gesetzt. Da dies noch nicht reicht, wird auch das Auswrtsspiel bis auf ein Tor gekrzt. Schlussendlich hat der Verein 0,1 TK ber und die Abgabe lautet:

  1. Heimspiel: 2 Tore
  2. Auswrtsspiel: 1 Tore
  3. Heimspiel: 0 Tore

3 Ablauf eines Spieltages

3.1. Zugabgabe

Jeder Spieler sollte pro ZAT (Zugabgabetermin) eine Zugabgabe ber das Zugabgabeformular ttigen. Im Notfall reicht auch eine E-Mail an den Ligaleiter. Bei mehreren Zugabgaben wird immer nur die letzte gewertet.

Pro Spiel knnen maximal 7 Tore gesetzt werden.

3.2. Zugabgabetermin

Zu beachten ist der Zugabgabetermin (ZAT), der rechtzeitig vom Spielleiter auf der Startseite und Terminbersicht bekannt gegeben wird. Es werden alle Zugabgaben gewertet, die bis zum Beginn der Auswertung eingehen.

3.3. Urlaubszugabgabe

Natrlich kann man auch eine Urlaubszugabgabe machen. Dazu einfach per Zugabgabeformular fr mehrere zuknftige ZATs setzen, oder eine Mail an den Ligaleiter senden.

3.4. Freie Vereine

Im Normalfall kann es keine freien Vereine geben da nur von Trainer besetzte Vereine sich fr den Empire Cup qualifizieren knnen. Sollte dieser Fall jedoch einmal eintreten setzte der Ligaleiter des entsprechenden Vereins. Sollte ein Ligaleiter fr mehrere Vereine setzen mssen die in der gleichen Gruppe sind wird ein Ligaleiter als Interim gesucht.

3.5. Auswertung

Aus den Zugabgaben der einzelnen Spieler ergeben sich die Ergebnisse, die vom Ligaleiter dann einmal pro Woche online gestellt werden. Der Ligaleiter wird immer relativ Zeitnah zum Zugabgabetermin die Auswertung online stellen

4 Nichtsetzer

4.1. NMR (No Mail Received)

Sollte ein Trainer fr seinen Verein keine Zugabgabe gettigt haben, so wird dem Verein ein so genannter NMR berechnet. Ein NMR resultiert in einem TK-Abzug von 1,5 Punkten pro verpasstem Spieltag (ohne Freispiele). Sollte kurzfristig (max. 48 Stunden) eine plausible Begrndung der Nichtabgabe erfolgen, so wird dem Verein kein NMR-Abzug berechnet. Die verpassten Spiele werden allerdings weiterhin mit 0 Toren bewertet.

5 Kontakt

Sollte es irgendwelche Unklarheiten geben, kannst du mir jederzeit eine E-Mail schreiben. In Streitfllen werde ich eine Entscheidung nach meinem Ermessen treffen.